300 Jahre Höhendörfer

Logo300jährige Existenz der Höhendörfer

Neuastenberg – Mollseifen – Hoheleye – Langewiese

 

Erstansiedlung der Höhendörfer auf dem Rothaarkamm

Für den Fall dass den Mayas vielleicht doch ein Rechenfehler unterlaufen sein sollte, steht für die Höhendörfer in diesem  Jahr ein besonderes Ereignis an : Am 03. und 04. August 2013 gilt es, die 300jährige Existenz der Höhendörfer angemessen zu feiern.

 

Zur Erinnerung :
Am 30.7.1713 gewährte der wittgensteiner Graf Casimir vierzehn Zuwanderern das – natürlich schon damals steuerpflichtige – Recht, sich auf der Höhe, im Grenzbereich seines Herrschaftsgebietes, niederzulassen. Die Vierzehn, allein oder mit Familie, gründeten als ihren neuen Lebensmittelpunkt das „Neudorf“, das heutige „Neuastenberg“. Das Besiedlungsprojekt wurde im folgenden Jahrzehnt ergänzt durch die Neugründung der Ortschaften Mollseifen (ca. 1717), Langewiese (ca. 1718) und Hoheleye (ca. 1723). Eine wesentliche Gemeinsamkeit in Aufgaben und Problemen war also von vornherein mit der exponierten landschaftlichen und landschafts-politischen Konstellation vorgegeben.

Wenn sich die anstehenden Feierlichkeiten auf die Pioniere von 1713 konzentrieren, soll damit einmal mehr auf diese geschichtliche Verbundenheit der vier Höhendörfer hingewiesen werden.

Vorstand 300 Jahre Höhendörfer

Zur Vorbereitung auf dieses Jubiläum haben sich Ortsvorsteher und Vereinsvertreter der vier Dörfer zusammengefunden, um frühzeitig die Organisation des großen Tages in die Wege zu leiten. Zu diesem Zweck wurde der gemeinnützige Verein „Höhendörfer“ konstitutiert, als dessen erstes Leitmotiv die „Heimatpflege und Heimatkunde“ bestimmt wurde.

(v.l.)Haus Gerke-Franzes, Drechslerei Guntermann, Bildmitte das wohl älteste Haus Nr. 1 „Dohle-Jostes“, (re.) Haus Schmalen-Stoffels.

(v.l.)Haus Gerke-Franzes, Drechslerei Guntermann, Bildmitte das wohl älteste Haus Nr. 1 „Dohle-Jostes“, (re.) Haus Schmalen-Stoffels.

 

 

>>> Lesen Sie auch: „Ein Anfang in Armut“

>>> Presseartikel Siegener Zeitung

>>> Programm/Flyer der Gesamtveranstaltung

>>> Bildergalerie Fest-Wochenende

 

Verkehrsbüro Langewiese
Bundesstraße 24
59955 Winterberg

Telefon: (0 27 58) 4 57
Telefax: (0 27 58) 10 41

E-Mail:info@langewiese.de

Barfusspfad


600 m Barfußweg mit unterschiedlichen Materialien sowie ein Kneippbecken laden auf dem Rothaarsteig zum Verweilen ein.

Wandertouren-Datenbank