Nachlese: Hochsauerland Wanderfestival 2015

Frische Luft und Bewegung in der Natur machen Appetit

Wanderfestival 2015

Zum zehnten Mal fand in diesem Jahr die kulinarische Wanderung der Ferienwelt Winterberg statt. Gastgeber und Austragungsort war diesmal Langewiese. Nach längerer Vorbereitungszeit stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen des Hochsauerland Wanderfestivals 2015. Eröffnet wurden die Wandertage am Freitagabend mit einer Fackel-Nachtwanderung. Hier bot sich den Gästen und Wanderern ein ganz besonderes Highlight. Auf einer fünf Kilometer langen Strecke konnten Bäume, kleine Bäche und andere Objekte mit einzigartiger Beleuchtung bestaunt werden. Die Illuminationen wurden von dem RWE-Team Werner Bauerdick, Martin Skopp und Kevin Brandelik installiert. Diese drei Ingenieure haben es sich zum Hobby gemacht, kunstvolle Beleuchtungen auf Wegstrecken anzulegen. Hierzu ist eine genaue Planung notwendig. Mehrmals ist Werner Bauerdick vorher die Strecke am Tag und bei Nacht abgelaufen, um genau festzulegen, wo und wie er seine Lichtkunst anbringt… und es hat sich gelohnt: Immer wieder ging ein leises „ahhh“ und „ohhh wie schön“ durch die Stille der Dunkelheit.
Wieder in Langewiese angekommen, ertönte aus der Evangelischen Kirche ein wohlklingendes Orgelkonzert, gespielt von Markus Hedrich und zum Ende der Wanderung wurde auf dem Schützenplatz noch ein Feuerwerk gezündet. Anschließend ließ man den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrotbacken und Country-Musik von „Bronko“ (Günter Scholz) gemütlich ausklingen. Dazu gab es einen kleinen Imbiss und Getränke.

Am nächsten Morgen sammelten sich dann 130 Wanderer mit ihren Wanderführern am Mai-Eck in Langewiese.
Nach einem rustikalen und reichhaltigen Frühstück der ortsansässigen Gasthäuser ging es gut gestärkt auf die zur Auswahl stehende 16 Kilometer lange Wanderstrecke von Langewiese über den Kahlen Asten, den Hohen Knochen, die Knochenspitze, Hoheleye und zurück nach Langewiese oder auf die Strecke von zehn Kilometern, ebenfalls über den Kahlen Asten und die Knochenspitze mit tollen Aussichten.

 

An den Jagdhütten im Hohen Knochen gab es eine zünftige Mittagsmahlzeit, bestehend aus Kartoffelsuppe mit Rindfleischeinlage, Pfefferbeißer und Stangenbrot – serviert in Öko-Suppenschalen aus Bananenblättern 🙂
Nach einer ausgedehnten Wanderrast ging es dann weiter durch die frühlingsfrischen Buchenwälder und zu herrlichen Aussichtspunkten. Nachmittags trafen beide Gruppen wieder auf dem Schützenplatz in Langewiese ein, und trotz der zum Teil anspruchsvollen Route, konnte man in entspannte und zufriedene Gesichter schauen.


Zum Abendessen waren die Tische in der Schützenhalle bereits festlich gedeckt und die Genusswanderer konnten sich am Buffet ein leckeres Gericht mit Geschmortem vom Langewieser Höhenvieh oder gefüllten Saumagen, Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne, Spitzkohlgemüse, Salat und Quarkspeise abholen.

Am Sonntagmorgen ging es mit einem Muttertagsspecial weiter. Für Mütter und Frauen gab es ein ausgiebiges Sekt-Frühstück. Die Kinder wurden in dieser Zeit betreut und hatten ihren eigenen Spaß, genau wie die Männer, die einen Frühschoppen im Langewieser Bierloch machten. Anschließend trafen sich wieder alle auf dem Schützenplatz, wo noch ein kleiner Regionalmarkt statt fand, mit Leckereien und anderen Dingen aus der Umgebung.

Fazit: Alles in allem ein sehr gelungenes Wanderfestival, welches nur durch die gute Organisation und die Arbeit vieler fleißiger Helfer zustande kommen konnte. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Langewieser JUGEND, die hier besonders aktiv mitgewirkt hat … zusammen mit den „alten erfahrenen Hasen Langewiesern“ wurde hier von JUNG & ALT ein großartiges Fest ausgetragen.

Bildergalerien

Samstag, 9. Mai 2015
Wanderungen von 10 und 16 Kilometern
Langewiese - Kahler Asten - Hoher Knochen - Hoheleye - Langewiese

Freitag, 8. Mai 2015
Eröffnung des Wanderfestivals mit einer Fackel-Nachtwanderung und RWE-Illuminationen

 

Verkehrsbüro Langewiese
Bundesstraße 24
59955 Winterberg

Telefon: (0 27 58) 4 57
Telefax: (0 27 58) 10 41

E-Mail:info@langewiese.de

 

 

Bildergalerie
Sonnenungergang wanderfestival2015-freitags-073.JPG wanderfestival2015-samstags-037.JPG wanderfestival2015-samstags-055.JPG wanderfestival2015-samstags-078.JPG Landschaftsrahmen